Unser Zukunftstag am 22.04.2010

| Veranstaltungen 

Der Zukunftstag, am 22.04.2010 führte die  Schülern der 7. Klassen der Wiesenoberschule in den Qualifizierungsverein „ Niederer Fläming“ e.V. nach Luckenwalde. Der Tag fing sehr kalt an. Wir mussten dreißig Minuten auf unseren Bus warten. Durchgefroren, aber trotzdem gespannt kamen wir in Luckenwalde an. Die verantwortlichen Betreuer erwarteten uns bereits.

Wollt ihr wissen, wie es weiter ging?

Diesmal durften wir eine Auswahl aus acht Berufsfeldern treffen. Wir sammelten Erfahrungen  in den Bereichen Bau, Holz, Metall, Farbe und Raum, Hauswirtschaft, Tourismus, Verkauf und Küche. So wurden z.B. ein Topfuntersetzer aus Holz, ein Briefständer aus Metall und Dekoblumen aus Stoffresten gefertigt. Hier konnten wir unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Werkstoffbearbeitung erweitern. Im Verkauf haben wir unsere Verpackungskünste getestet, Obst schmackhaft zubereitet und natürlich auch aufgegessen. Es hat uns super geschmeckt. Vorschläge für die Gestaltung eines  Sommerfestes sollten die Schüler in der Gruppe Tourismus auf Papier bringen d.h. am Computer zusammenstellen. Die Gruppe Bau hatte die Aufgabe Stützpfeiler für einen überdachten Fahrradständer zu mauern, die Gruppe  Farbe und Raum hatte sich mit der Farbgebung einer Wand zu beschäftigen.  Die Arbeiten waren schwer und ein wenig schmutzig. Hier konnten einige ihre körperlichen Fähigkeiten zeigen. Theoretische Kenntnisse, wie das Erkennen von Werkzeugen, das Unterscheiden von Holzarten, Flächenberechnungen und Umrechnungen wurden in einigen Gruppen abgefragt. Sie sollten uns zeigen, wo unsere Stärken und Schwächen sind, wo wir uns also noch mehr anstrengen müssen. Für unsere Verpflegung war die Gruppe Küche zuständig. Sie kochten fleißig das Mittagessen für uns. Es gab sehr schmackhaft zubereiteten Kartoffelbrei mit Rührei und Gurkensalat.

Zusammenfassend können wir sagen, dass es ein gelungener und lehrreicher Tag war. Fast allen Schülern hat es gut gefallen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Betreuern des Qualifizierungsvereins für die gute Organisation und die Unterstützung bei dieser berufswahlvorbereitenden Veranstaltung.

Wollt ihr weitere Eindrücke sammeln, dann schaut mal Opens internal link in current windowhier vorbei!

Die Klassen 7a und 7b

 

<< Zurück
PxL148.jpg